Konzert am 9. Feb. im Clubhaus
16.01.2018

Konzert im GC Weserbergland ein voller Erfolg

Olaf Breker

Gemeinhin wird die Meinung vertreten, dass in einem Golfclub während des Winters keine Aktivitäten  stattfinden. Das trifft im Augenblick auf die 18 Spielbahnen zu, allerdings sorgen einzelne Termine des diesjährigen Winterprogrammes dafür, dass nicht nur Golfer den Weg ins Clubhaus finden.

In der letzten Woche gaben bereits alte Bekannte ihre musikalische Visitenkarte im GC Weserbergland ab. Der ehemalige Golftrainer Jim Paterson, in der näheren und weiteren Umgebung allen Folkfans als Mitglied des Duos Paterson & Paterson ein Begriff, hatte „Die Üblichen Verdächtigen“ aus Dassel für ein gemeinsames Konzert gewonnen. Bereits im letzten Jahr spielten die drei Musiker in Polle zusammen, nun war eine größere Nähe zwischen den Akteuren entstanden, die in jeder Minute des über dreistündigen Auftritts durch unbändige Spielfreude belegt wurde. Selbst kleine technische Probleme wurden mit Humor genommen, die Anmoderationen sorgten ebenso für zahlreiches Schmunzeln. Beeindruckend war die Bandbreite des Repertoires: Von Klassikern des Rock ‘n‘ Rolls, über Simon and Garfunkel, Leonard Cohen bis zu einfühlsamen Balladen – für jeden Musikgeschmack war etwas dabei.

So verging die Zeit im Fluge, denn beim Publikum war die Stimmung immer gelöster. Die alten Klassiker drangen ins Ohr und sofort wurde mitgesungen oder mitgesummt, schließlich durften in mancher Jugend diese Stücke bei keiner Feier fehlen. Am Ende des Abends gingen die Zuhörer beschwingt nach Hause, auch die drei Musiker hatten einen solchen Spaß bei ihrem  Auftritt, dass eine Neuauflage für das Jahr 2019 bereits angedacht ist.

Am Freitag, den  23. März 2018 findet ab 19.30 Uhr ein weiteres Highlight  im Golfclub Weserbergland in Polle statt. Unter dem Titel „Reisen durchs Unmögliche“ stellt der Literaturwissenschaftler Heiko Postma Jules Verne, den Erfinder der Science Fiction, vor. Alle Interessierten sind herzlich zu diesem Abend eingeladen.

„Die Üblichen Verdächtigen“ und Jim Paterson begeisterten die Zuhörer.